Freitag, 7. November 2008
Ich fühl mich so alt (2)
Themen: Älterwerden, Finnland
In einem meiner ersten Jahre in Finnland belegte ich an der Uni einen Kurs namens „Anthropologische Feldforschung“ oder so ähnlich. Einmal bekamen wir als Hausaufgabe, ca. 20 Leute auf der Straße nach dem Weg zu fragen und eine Statistik darüber anzufertigen, wie oft wir in der Antwort gesiezt bzw. geduzt wurden. (Die Skandinavier duzen (fast) alles und jeden, daher ist es natürlich interessant herauszufinden, unter welchen Umständen sie das vielleicht nicht tun. Um unsere „Versuchskaninchen“ nicht versehentlich in die eine oder andere Richtung zu drängen, mußten wir die Frage nach dem Weg natürlich neutral formulieren, also ohne explizites „du“ oder „Sie“: Entschuldigung, wie komme ich von hier zum Bahnhof? beispielsweise.)

Als wir unsere Ergebnisse verglichen, fanden wir unter anderem heraus, daß man umso eher gesiezt wird, je älter man ist, oder genauer: je älter man wirkt.

Gestern abend beim Einkaufen fielen mir dieser Kurs und dieses Experiment wieder ein, als ich von einer Verkäuferin gesiezt wurde.

OK, ich wurde von einer Verkäuferin gesiezt. Das ist ja an und für sich noch kein Problem; aber leider kann ich mich nicht erinnern, wann mich zuletzt eine Verkäuferin geduzt hat... Sehe ich wirklich so alt aus? Oder lag es einfach daran, daß die Verkäuferin extrem jung war (oder zumindest wirkte) und ich Enddreißigerin ihr deshalb selbstverständlich alt und ehrwürdig und extrem siezenswert erschien?

Ich sollte mal wieder zum Zahnarzt. Meine Zahnärztin gehört nämlich zu den Leuten, die grundsätzlich alles und jeden duzen.