Mittwoch, 5. November 2008
Ich fühl mich so alt (1)
Themen: Älterwerden
Das hier wird auch eine Serie...

Manchmal habe ich solche Momente, in denen mir auf einmal bewußt wird, daß ich älter werde. Ich meine jetzt nicht solche Sachen wie graue Haare oder Falten, sondern Denkweisen, Lebenseinstellungen und so.

Gestern beispielsweise saß ich vorm Fernseher und schaute mir die Wiederholung einer „E-Ring“-Folge an (Benjamin Bratt gehört ja zu den Schauspielern, denen ich immer wieder gerne beim Retten der Welt zugucke). Und auf einmal erwische ich mich bei dem Gedanken, daß Dennis Hopper mit diesem Schnurrbart eigentlich ganz fesch aussieht.

Moment mal – seit wann benutze ich Wörter wie „fesch“?

Und überhaupt: der Mann ist älter als meine Eltern und war vor ein paar Jahren genau doppelt so alt wie ich.

Naja, wie gesagt: ich werde auch nicht jünger... das fällt mir in solchen Momenten immer auf. Oder in solchen Momenten, wo ich meine, ein Schauspieler sehe aber verdammt jung aus, und später erfahre, daß er (wie z. B. Richard Dean Anderson in „MacGyver“) ungefähr genauso alt ist/war wie ich jetzt...

Dann denke ich auch oft an etwas, was meine Mutter mal gesagt hat: Du weißt, daß du alt wirst, wenn alle deine Ärzte jünger sind als du. Ganz soweit ist es bei mir noch nicht – mindestens zwei der drei, die mich halbwegs regelmäßig behandeln, sind definitiv älter als ich –, aber der übliche Urlaubsvertreter meiner Hausärztin hat sich entweder unglaublich gut gehalten oder ist unglaublich jung.

Links in diesem Beitrag:
  • externer Link, IMDb-Eintrag E-Ring
  • externer Link, IMDb-Eintrag MacGyver