Freitag, 6. Februar 2009
Brettchenweben
Themen: Handarbeit
Eine Freundin, die sich mit historischen Handarbeitstechniken beschäftigt, hat mir ein Brettchenweb-Anfängerset geschenkt. Das werde ich am Wochenende ausprobieren.

Ich interessiere mich ja grundsätzlich für alles, was mit dem Verschlingen oder Verknoten von Fäden zu tun hat. Da ich nachgewiesenermaßen null Talent zum Stricken und Häkeln habe und ein „richtiger“ Webstuhl erstens nicht ganz billig ist und zweitens sowieso nicht in meine kleine Wohnung passen würde, haben sich meine Experimente bis jetzt allerdings auf Makramee beschränkt. (Womit ich aber schon lange nicht mehr die üblichen Einkaufsnetze, Wandbehänge usw. aus Jute oder einem ähnlichen Material herstelle, sondern aus Stickgarn z. B. Armbänder und Lesezeichen knüpfe.)

Aber Brettchenweben macht mir den Eindruck, als könne es ein neues Hobby werden. :-)

(Ich mag Handarbeits- und Kunsthandwerkstechniken, die sich auch auf relativ engem Raum ausüben lassen.)

... Permalink


Börsenkurse
Themen: Vermischtes
Gestern erfuhr ich überraschend, daß ich irgendwo irgendwelche Aktien besitze.

Wie das bei einer Erbschaft so läuft: da steckt meist die eine oder andere Überraschung drin.

Ich wußte zwar, daß meine Mutter „irgendwo irgendwie“ Geld investiert hatte, aber ich hatte bis jetzt den Eindruck gehabt, sie hätte ausschließlich Anteile an irgendwelchen Immobilien. (Hatte sie auch – nur eben nicht ausschließlich.)

Jetzt habe ich gemerkt, daß da auch noch Aktien dabei sind.

Woran ich das gemerkt habe? Gestern kam ein Brief von der Investmentfirma, in dem der aktuelle Wert der von mir geerbten Investments (mit so krytischen Namen wie „Euro-Spezial-Fonds“) stand, sowie der Kursverlauf über das letzte Jahr. Und der schwankte so wild, wie es im letzten Jahr eigentlich nur Aktien (und ein paar Währungen) getan hatten.

(Die Investmentfirma hat auch eine Homepage, auf der man den Kursverlauf seiner Investments verfolgen kann. Ui, wie spannend. Eigentlich vertragen sich Aktien ja nicht mit meiner Weltanschauung, aber der Konflikt ist nicht so stark, daß ich mit dem Abstoßen nicht noch warten könnte, bis die Kurse sich einigermaßen erholt haben... <seufz> So wird man zur Spekulantin...)

... Permalink