Montag, 12. Januar 2009
Font-Update
Themen: Computer, Sprachen
Bei Systemupdates schnappe ich mir ja immer alles an Fonts, was ich kriegen kann.

Gestern abend habe ich gemerkt, daß bei einem der letzten Updates (vermutlich hier, aber ganz sicher bin ich nicht) anscheinend etwas ganz Besonderes dabei war. Ich habe nämlich seit neuestem sumerische Keilschrift, und die sieht sogar ziemlich komplett aus.

Ich bin beeindruckt.

Falls sich jemand angucken will, wie sowas aussieht: in Unicode liegt diese Schrift im Bereich 12000–123FF. Hier ist das Ganze als PDF.

... Permalink


Samstag, 27. Dezember 2008
Wenn Computerlinguisten sich langweilen...
Themen: Computer, Sprachen
... fangen sie an, ihren Technik-Spielzeugen exotische Namen zu geben.

Meine sämtlichen Speichermedien tragen jetzt Nāhuatl-Namen. Na gut, der Rechner selber (und damit auch das /root-Verzeichnis seiner Festplatte) hieß schon vorher „xoctli“ (was auf nāhuatl soviel wie „Gefäß“ oder auch „Schneckenhaus“ heißt), weil ich seit meinem ersten Linux-Rechner (namens „xena“) Namen bevorzuge, die mit „X“ anfangen.

Jetzt tragen auch meine externen Festplatten und meine diversen Sticks mexikanische Namen: der kleinste meiner Sticks heißt „chiquitzin“, der Lütte, sozusagen; meine älteste Festplatte heißt „ilamatzin“, die alte Dame; die Festplatte in dem schicken glatten schwarzen Gehäuse heißt wegen dieses Gehäuses „xipetztic“; und so weiter.

... Permalink