Dienstag, 24. Mai 2011
Pro Senectute
Themen: Neuro-Psycho
... wie man in der Schweiz sagen würde. ;-)

Vor zwei Wochen habe ich mich, einer plötzlichen Eingebung folgend, in die Freiwilligendatenbank der hiesigen Diakonie eingetragen. Letzte Woche hatte ich ein Treffen mit einem der Mitarbeiter, und gestern habe ich den alten Herrn kennengelernt, den ich, äh, diakonieren soll.

Ich glaube, das lief ganz gut. :-) Eigentlich sollten wir einander nur vorgestellt werden und uns ein bißchen gegenseitig beschnuppern, um zu sehen, ob wir miteinander klarkommen.

Aber am Ende blieb ich dann den ganzen Nachmittag dort und wir redeten und tranken Kaffee und sahen fern und (als es endlich aufhörte zu regnen) gingen ein bißchen spazieren.

Am Donnerstag wollen wir uns wieder treffen und hoffen, daß schönes Wetter ist. Er geht nämlich sehr gern spazieren (er wohnt gar nicht weit weg von mir, und in unserer Gegend kann man ja wirklich schön spazierengehen!), möchte dabei aber nicht immer alleine sein.

Für ihn ist es gesund, wenn ab und zu mal jemand „ohne Grund“ vorbeikommt – also nicht der Liefermensch von „Essen auf Rädern“ oder der Physiotherapeut, sondern jemand zum Gesellschaftleisten. Und für mich ist es gesund, wenn ich ab und zu mal einen Grund habe, rauszugehen und mich mit jemandem zu treffen, der (nach über 80 Lebensjahren) zudem noch einiges Interessante zu sagen hat. :-)

Ich glaube, das ist so etwas Ähnliches wie das, was der Biologe „Symbiose“ nennt.