Freitag, 29. April 2011
Noch mehr Blumen...
Themen: Vermischtes
Tja, vor ein paar Tagen habe ich noch gemeint, der Löwenzahn kommt erst später im Jahr, und was sehe ich heute auf dem Weg zur Post? Drei Löwenzahnblüten. :-) Naja, ist jetzt ja auch etwas später im Jahr als neulich...

Die Zwiebel-Pflanzen ums Haus herum haben jetzt so richtig losgelegt.

[Bild: Osterglockenblüte bei uns vorm Haus]

... und wie man im Hintergrund sehen kann, haben die ersten Nachbarn auch schon ihre Fahrräder aus dem Keller geholt.

Und das hier werden wohl die ersten beiden Tulpen der Saison.

[Bild: die ersten beiden Tulpen des Jahres]

Die Bäume schlagen auch eifrig aus. Keine Ahnung, was das hier für einer ist...

[Bild: die Bäume schlagen aus!]

... ich bin ein Stadtkind, ich kann die alle nicht auseinanderhalten. Aber hübsch sind sie schon, diese Blätter.

Die Birken schlagen ebenfalls aus. Und blühen.

[Bild: Blätter und Blütenstand einer Birke]

Hatschi! Glücklicherweise bin ich nur gegen die Pollen dreier Pflanzenarten allergisch, und nur zwei davon wachsen in Finnland. Und wenn jetzt die Birkenblüte einsetzt, heißt das, daß die Erlenblüte so gut wie vorbei ist. Uff.

(Meine Allergie verhält sich dieses Frühjahr übrigens sehr seltsam. Normalerweise läuft mir die Nase und die Augen tränen und der Gaumen juckt. Dieses Jahr läuft meine Nase nur ganz wenig, die Augen jucken ab und zu und der Gaumen dagegen so gut wie gar nicht, aber dafür jucken mir alle möglichen anderen Schleimhäute. Nein, fragt lieber nicht. Reden wir von etwas Erfreulicherem.)

Im Wald blühen die Heidelbeeren! Ich hoffe, die diversen nichtmenschlichen Waldbewohner lassen uns dieses Jahr die eine oder andere Beere übrig...

[Bild: blühender Heidelbeerbusch]

Ich habe am Waldboden auch schon frisch sprießende Blätter entdeckt, die darauf schließen lassen, daß wir Anfang Mai reichlich blühende Maiglöckchen haben werden. Die werde ich dann wohl auch fotografieren.

Nachtrag: Oweia, in punkto Heidelbeeren haben wir menschlichen Fans eine Menge Konkurrenz! Ich sehe gerade in meinem Naturkundebuch, daß die Beeren unter anderem von allen möglichen Vögeln sowie von Eichhörnchen, Dachsen und Bären gefressen werden. Und zumindest Vögel und Eichhörnchen gibt’s in unserer Gegend ja reichlich. Kein Wunder, daß meine herbstliche Heidelbeerjagd noch nie erfolgreich war!

Außerdem schmecken die Blätter und Stengel anscheinend Elchen, Rentieren, Hasen und Maulwürfen. Aha, wieder was gelernt. Obwohl es hier im Süden natürlich nur ganz wenige Elche gibt, und Rentiere auch nur im Zoo... aber dafür umso mehr Hasen.