Donnerstag, 21. April 2011
Gründonnerstagssuppe
Themen: Kochen
Am Gründonnerstag soll man ja der Tradition zufolge etwas Grünes essen. Das paßt einerseits gut zur Jahreszeit (die ersten eßbaren grünen Sachen sind ja im Garten vielleicht schon reif) und andererseits gut ins Kirchenjahr (wenn man aus dem Grünzeug etwas rein Vegetarisches zubereitet, geht das als Fastenzeitessen durch).

Mangels eigenem Garten mußte ich heute noch schnell zum Supermarkt, nachdem mir klargeworden war, daß ich nur zwei Sachen im Haus hatte, die erstens grün und zweitens eßbar waren: grüne Weingummis und grüner Apfellikör. Beides eignet sich nicht sonderlich gut als Grundlage einer vernünftigen Mahlzeit...

Nach einigem Herumstöbern in der Gemüseabteilung beschloß ich, mein „grünes Abendessen“ um einen Bund Frühlingszwiebeln herum zu planen.

Und das kam schließlich dabei heraus:

[Bild: Frühlingszwiebel-Pilz-Suppe]

Zutaten:
  • 100 g Frühlingszwiebeln, kleingeschnippelt
  • 1 kleine Dose Champignons, in Scheiben
  • 1 Tasse Reis, gekocht
  • 1 Brühwürfel nach Wahl
  • ca. 1 l Wasser
  • Gewürze nach Geschmack
... und das war’s dann auch schon. Ich habe außer dem Brühwürfel gar keine weitere Würzung gebraucht und löffle jetzt ein recht mildes, aber sehr leckeres Süppchen.

Und von dem Süppchen ist noch soviel im Topf, daß ich auch morgen und (je nachdem, wie hungrig ich morgen sein werde) vielleicht auch noch übermorgen daran zu essen haben werde.