Donnerstag, 20. Januar 2011
Niedliche Tierchen
Themen: Vermischtes
Ich bin gerade beim Sortieren meiner alten Bookmarks. Und es war wirklich höchste Zeit; meine aktuelle Bookmarks-Datei bringt knapp 20 MB auf die Waage!

Ein guter Teil davon sind Intranet-Links von diversen ehemaligen Arbeitgebern, die ich erstens nicht mehr brauche und die zweitens von hier aus, also außerhalb des firmenspezifischen Intranet, sowieso nicht funktionieren. Mal ganz abgesehen davon, daß zumindest eine dieser Firmen ihr Intranet sowieso alle paar Monate umbaut und die Links, die ich habe, auch innerhalb des Intranet nicht mehr funktionieren würden... :-P

So schmeiße ich also eine Menge veraltete Links raus und so langsam wird die Bookmarks-Datei kleiner.

Natürlich finde ich dabei auch die eine oder andere interessante Seite – bzw. finde sie wieder.

Beispielsweise diese hier: Riesenmikroben. Da hat ein Spielzeughersteller doch tatsächlich eine Plüschtier-Produktreihe auf den Markt gebracht, die größtenteils aus Einzellern besteht... vor allem diverseste Krankheitserreger (wer hätte gedacht, daß Helicobacter pylori oder Plasmodium falciparum so niedlich aussehen können?), aber auch ganz normale „liebe“ Körperzellen sowie einige andere eher harmlose Zeitgenossen, z. B. Hefepilze oder Grünalgen. (Nachtrag: Ach, wie goldig... eine der kleinen Grünalgen hat die Augen zu... Schlaf gut, kleine Alge!)

Wenn man mehrere bestellt, kann man sie sich anscheinend in einer Petrischale liefern lassen. Da lacht das Naturwissenschaftlerherz.

Aber den Vogel abgeschossen haben sie mit der Eizelle und der Samenzelle. Eizelle mit rosa Haarschleifchen, Samenzelle mit blauem Haarschleifchen. ;-)

(ObDepression: Diese Site hätte ich zu gerne meinen Eltern gezeigt; denen hätte sie sicher ebenfalls großen Spaß gemacht. Mein Vater war ja im Grunde seines Herzens Naturwissenschaftler und hat mir während meiner Schulzeit u. a. bei diversen Mikroskopierprojekten geholfen; meine Mutter hat vor der Pensionierung zuletzt in einem medizinischen Labor gearbeitet, dessen Maskottchen eine Milbe (bzw. das Foto einer ebensolchen) namens Ignaz war. Und jetzt sind sie tot und ich muß mir die Site alleine angucken. <schnief> Aber goldig sind die Viecher schon, das muß man ihnen lassen... mmm, Amöben zum Kuscheln... Schade, daß sie keine Pantoffeltierchen haben! Ich mag Ciliaten...)