Donnerstag, 12. März 2009
Geld stinkt nicht
Themen: Reisen
Ryanair plant anscheinend die Einführung einer Klogebühr in Flugzeugen.

Der Chef der Fluggesellschaft ist der Meinung, das sei doch nicht so schlimm, weil die meisten Leute doch entweder schon vor dem Abflug auf die Toilette gehen oder bis nach der Landung warten. Also wären von der Maßnahme doch nur die betroffen, „die wirklich dringend müssen“.

Mal abgesehen davon, daß ich es für zumindest grob unhöflich halte, gerade von jemandem, der etwas wirklich dringend braucht, dafür im voraus Geld abzuknöpfen: Ich war selber schon oft genug in der Situation, während eines Fluges plötzlich ganz dringend mal zu müssen. Und zwar auch auf ganz kurzen Flügen. Und auch, wenn ich kurz vor dem Abflug noch auf der Toilette gewesen war.

Der Grund dafür heißt Reizdarmsyndrom. Dummerweise werden die Symptome durch Streß jedweder Art verstärkt – und eine Flugreise bringt eine Menge Streß mit sich, selbst wenn es sich um eine Urlaubsreise handelt und man nicht unter Flugangst o. ä. leidet und auch keine kleinen Kinder, Haustiere oder andere „lebende Streßfaktoren“ dabei hat: man muß meist zu einer ungewohnten Zeit aufstehen, um rechtzeitig am Flughafen zu sein; man muß sich in einer fremden Umgebung anhand mehr oder minder kryptischer Hinweistafeln und unverständlicher Lautsprecherdurchsagen orientieren; es gibt ungewohntes Essen; man ist auf relativ engem Raum mit fremden Leuten zusammengepfercht; und je nachdem, was man normalerweise tut, um Streß abzubauen, hat man die Möglichkeit dazu womöglich nicht oder nur eingeschränkt (Rauchen: Rauchverbot an Bord; Handarbeiten: Strick-, Häkel- und Nähnadeln werden vor dem Abflug als gefährliche Waffen konfisziert; Yoga: kein Platz; usw.).

Naja, noch ein weiterer Grund für mich, Billiglinien zu meiden... Zum Glück komme ich zumindest bei Ryanair gar nicht erst in Versuchung, denn die fliegen ausschließlich Orte an, die für mich bzw. meine typischen Reisepläne zu ungünstig liegen.