Samstag, 19. September 2009
Was mich nervt (5)
Themen: Was mich nervt, Sprachen
Diesmal (angeregt von etwas Herumsurfen in wer-kennt-wen.de, wo ich seit neuestem einen Account habe): Wenn Leute sich irgendein völlig unpassendes Zeichen aus irgendeiner Unicode-Tabelle herausgreifen, um damit etwas auszudrücken, was mit diesem bestimmten Zeichen ganz und gar nichts zu tun hat.

Konkret: wenn irgendwelche <rotanlauf> <nachluftschnapp> NICHT-SPRACHWISSENSCHAFTLER <grummel> den georgischen Buchstaben ღ („ghan“; ausgesprochen [ɣ], also dem deutschen Zäpfchen-R nicht ganz unähnlich) als Ersatz für ein <nachluftschnapp> HERZCHEN nehmen.

Auf WKW treiben sich anscheinend besonders viele von diesem Typ herum (also vor allem Frauen, die ihren Namen – sagen wir mal: Maria – als „<Herzchen> Maria <Herzchen>“ schreiben wollen und dann hingehen und etwas in der Art von „Ghmariagh“ produzieren). Beim ersten Mal fand ich’s noch lustig, nach dem hundersten Mal nicht mehr ganz so sehr.

Wo habe ich bloß meine Kreislauftabletten hingelegt...

(Das könnte jetzt direkt in einen „Ich fühl mich so alt“-Artikel übergehen: Als ich in dem Alter war, wo man sowas macht, das muß so kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg gewesen sein, hatten wir noch kein Unicode. Stattdessen waren einige der Positionen am Anfang der ASCII-Tabelle, die eigentlich für Steuerzeichen gedacht waren, in bestimmten Kontexten mit gar lustigen Bilderchen belegt, beispielsweise Smilies oder den Symbolen der vier Kartenfarben, und bei letzteren war natürlich auch ein Herzchen dabei. Position 3 auf Codepage 437, falls sich daran noch jemand außer mir erinnert...)

... Permalink