Mittwoch, 29. September 2010
Was mich nervt (7)
Themen: Was mich nervt, Sicherheit
Oha, zwei Was-mich-nervt-Einträge hintereinander, mit einer Woche Abstand. Anscheinend fühle ich mich im Moment genervt. ;-)

Was mich diesmal nervt: Wenn sich Leute in Geschichten leichtsinnig verhalten und das nicht einmal mitbekommen und diese Leichtsinnigkeit (bzw. ihre möglichen Folgen) nicht der Spannungssteigerung dient (es also nicht z. B. darum geht, daß jemand sich betrunken ans Steuer setzt und mit überhöhter Geschwindigkeit fährt und der Leser oder Zuschauer dann darum bangen soll, ob er es bis nach Hause schafft oder unterwegs verunfallt).

Und ganz speziell sowas:

Wir kennen ja alle diese Szenen aus romantischen Filmen und Geschichten, wo ein Paar überall Kerzen hinstellt, wegen der romantischen Stimmung und so, und dann anfängt, sich miteinander zu beschäftigen, und darüber die Kerzen vergißt. Womöglich noch in einem anderen Raum vergißt (also beispielsweise: im Wohnzimmer Kerzen-Romantik macht und dann für den Rest des Abends ins Schlafzimmer geht, ohne die Kerzen auszumachen).

Natürlich brennt da fast nie was an, weil, wenn die beiden ins Schlafzimmer gehen, üblicherweise auch das Drehbuch (bzw. grundsätzlich der Autor und damit meist auch der Leser bzw. Zuschauer) die Kerzen vergißt. ;-(

(Außer in dieser einen Szene in einer Folge in der ersten Staffel von „Desperate Housewives“, wo wegen sowas ein Haus abbrennt. Disclaimer: Ich gucke mir solche Serien nicht freiwillig an. Ein Kumpel von mir ist totaler Fan dieser Serie; ich weiß nicht, warum. Ich jedenfalls nicht. Ich habe nach der ersten Staffel aufgehört zu gucken, denn angefangen habe ich überhaupt nur, weil ich Steven Culp so schnuckelig finde, und der spielt in dieser Serie jemanden, der am Ende der ersten Staffel stirbt (<schnief>). Und danach wurde es für mich halt uninteressant... Aber zurück zum Thema.)

Jetzt ist aber mein Glaube in die Menschheit (bzw. deren schreibenden Teil) wiederhergestellt. Heute morgen habe ich nämlich eine Geschichte gelesen, in der ein Paar sich so einen romantischen Kerzenabend machte, aber mit dem folgenden kleinen Unterschied zu allen anderen fiktiven Paaren, die Kerzen anzünden: Und zwar haben die beiden Windlichte aufgestellt und sonstige Kerzen in Gläser gestellt, also Windlichte improvisiert.

Ach ja, und den Raum mit den ganzen brennenden Kerzen verlassen haben sie auch nicht.

In der Geschichte war die eine Hälfte des Paares nämlich bei der Feuerwehr und kannte sich daher mit sowas aus.

Wenn sich Schriftsteller über solche Details Gedanken machen, nervt mich das ganz ausdrücklich nicht. :-)

... Permalink