Montag, 6. Juni 2011
Weißer Flieder
Themen: Schnecken, Finnland, Trauerarbeit

[Bild: Blütendolden von weißem Flieder]

Anläßlich des Geburtstags meiner Mutter, die heute 73 Jahre alt geworden wäre, stelle ich jetzt mal ihr Lieblingsgedicht zusammen mit ein paar passenden Fotos aus den letzten Wochen ins Netz.

Das Gedicht ist von Börries von Münchhausen (nie gehört, gell?) und heißt „Weißer Flieder“. Ich konnte es schon als kleines Mädchen fast komplett auswendig, ohne es je bewußt gelernt zu haben, weil sie so oft daraus zitierte.

Nun gut. Hier ist es also...

[Bild: Blütendolden von weißem Flieder]

Naß war der Tag. Die schwarzen Schnecken krochen;
Doch als die Nacht schlich durch die Gärten her,
Da war der weiße Flieder aufgebrochen,
Und über alle Mauern hing er schwer.

[Bild: eine Schnecke auf einem Feldweg]

Und über alle Mauern tropften leise
Von bleichen Trauben Perlen groß und klar,
Und war ein Duften rings, durch das die Weise
Der Nachtigall wie Gold geflochten war.

[Bild: Blüten von weißem Flieder]

<snif> Das macht mich jedesmal ganz traurig. Wo Flieder doch meine Lieblingsblume ist. Und vor ein paar Wochen habe ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Nachtigall singen hören; oder zumindest zum ersten Mal eine Nachtigall singen hören und gewußt, daß es eine Nachtigall war. Diese Vögel sind echte Künstler... Bei Wikimedia gibt’s zwei Audiodateien mit Nachtigallgesang, zu denen eigentlich keine weiteren Worte nötig sind.

Und hier in der Gegend gibt’s soviel Flieder... Theoretisch sollte Finnland, auch Südfinnland, ja zu kalt für Flieder sein, aber irgendwie hat man es geschafft, auf Suomenlinna welchen anzusiedeln. Das ist so 150 oder 200 Jahre her. Inzwischen hat der Flieder sich, nachdem er gemerkt hatte, daß er hier anscheinend doch ganz gut wachsen kann, weiter über Südfinnland ausgebreitet. Er blüht hier so zwischen Ende Mai und Mittsommer. Also jetzt. :-)

Die Fliederfotos stammen alle aus der Nachbarschaft. Da gibt es einige Häuser, die recht viel Flieder im Garten haben... unter anderem das auf dem Grundstück direkt an der Bushaltestelle in unserer Straße, wie man unten sehen kann (das Wartehäuschen verschwindet um diese Jahreszeit praktisch unter all dem Flieder). Und das Schneckenbild zeigt die scheinbar einzige Schneckenart, die es hierzulande gibt; ich weiß aus Naturkundebüchern, daß in Finnland mehr als nur eine einzige Schneckenart vorkommt, aber gesehen habe ich bis jetzt nur Angehörige dieser einen Sorte...

[Bild: große Fliedersträuche an einer Bushaltestelle]

... Permalink