Sonntag, 17. April 2011
Frühlingswetter
Themen: Politik, Finnland
So, jetzt ist der Frühling definitiv da. Woran ich das merke? Am Heuschnupfen. Ach ja, und an Sonnenschein und Vogelgezwitscher und den ganzen Blümchen ums Haus herum...

[Bild: Schneeglöckchen]

[Bild: violette Krokusse]

... und daran, daß ich gestern den ganzen Tag lang (bei ausgeschalteter Heizung!) das Fenster auf hatte und die hereinströmende kühle Luft als angenehm empfand. Bis es dann so gegen 21 Uhr doch ein bißchen zu kühl wurde.

Bei mir in der Wohnung blüht es auch. Allerdings nicht „in echt“. Gestern beim Einkaufen machte ich den Fehler, über den Markt zu gehen, und da war ein Stand mit wunderschönen Stofftaschen. Ich konnte nicht widerstehen, und jetzt ist meine Stofftaschensammlung um eine angewachsen. Mit Blumen drauf.

[Bild: Stofftasche mit Blumenmuster]

Der Verkäufer hat zusammen mit seiner Frau ein ganz gutes Geschäftsmodell; sie kaufen hübsche Stoffe von Marimekko, sie näht daraus Taschen, Etuis usw. und er verkauft diese auf dem Markt. Da diese Stoffe bzw. Muster hierzulande sehr beliebt sind, läuft das Geschäft ziemlich gut.

Ach ja, und die Tasche sieht von der anderen Seite natürlich etwas anders aus:

[Bild: Stofftasche mit Blumenmuster]

Auf den Bildern hängt sie zusammen mit ein paar anderen Stofftaschen an meiner Wohnzimmertür. Rechts unten ist übrigens eine Tüte mit einem Teil meiner Garnsammlung zu sehen.

Aber zurück zum Frühlingswetter. :-)

Dieses Foto habe ich Mitte Dezember gemacht, und zwar um die Mittagszeit. Beachtet die abendliche Beleuchtung...

[Bild: Winter am Fluß]

Und so sah es an derselben Stelle vor einer knappen Woche aus:

[Bild: Vorfrühling am Fluß]

Und, wie gesagt, die Vögelein zwitschern.

[Bild: schwimmendes Stockentenpaar]

Äh, oder machen halt irgendwelche anderen Vogelgeräusche. Quaken beispielsweise. :-}

Ja, wir haben immer noch Schnee, auch wenn der Wetterdienst im Moment die Schneehöhe für Vantaa als „0 cm“ angibt. Aber der allergrößte Teil des Bodens ist schneefrei. Was natürlich auch bedeutet, daß jetzt der ganze Dreck zum Vorschein kommt, der sich zwischen den Schneeschichten angesammelt hat. Unseren Hausmeister habe ich in den letzten zwei Wochen eigentlich fast nur mit einem Besen in der Hand gesehen. Allerdings hatte er zwischendurch anscheinend auch Zeit, die Blumenkübel aus dem Keller zu holen...

[Bild: Blumenkübel im fast schon schneefreien Garten]

... und in ein paar Kübeln fängt’s sogar schon an zu blühen!

[Bild: Narzisse, fast schon blühend]

[Bild: Schwertlilie, fast schon blühend]

Außerdem ist heute zufällig Wahltag (es wird ein neues Parlament gewählt), deshalb wurden überall Flaggen gehißt. Auch bei uns im Hof.

[Bild: finnische Flagge am Fahnenmast bei uns im Hof]

Uff, endlich hört das auf mit dem Politik-Spam, der in den letzten Wochen meinen Briefkasten heimgesucht hat.

Gestern haben sich die Parteien noch mal richtig ins Zeug gelegt. Auf dem Markt und im Einkaufszentrum reihte sich ein Stand an den nächsten (ich glaube, es hatte mehr Wahlkampfstände als „normale“ Marktstände), und überall gab’s Werbeartikel, natürlich auch die obligatorischen Luftballons.

Auf dem Weg zum Markt begegnete mir diese Mutter, die anscheinend vorhat, ihr Kind politisch neutral zu erziehen, und ihm deshalb, wie soll ich sagen, ein ausgeglichenes Portfolio an Parteienwerbung an den Kinderwagen gehängt hat:

[Bild: Kinderwagen mit bunten Wahlkampf-Werbeballons]

Dieses Kind hat also je einen Ballon von dem hiesigen Pendant zur Linkspartei (die hierzulande, für Deutsche etwas verwirrend, in CDU-Orange daherkommt), der Zentrumspartei (grün, genau wie die hiesigen Grünen, aber in einer etwas anderen Schattierung), äh, und die anderen beiden Ballons kann ich nicht identifizieren. Der blaue Ballon könnte von einer der nationalistischen Parteien stammen, die geben sich gerne finnisch-patriotisch in blau-weiß. Oder von den Liberalen, die benutzen auch viel Blau. <grübel> Aber bei dem weißen Ballon muß ich endgültig passen...

... Permalink


Donnerstag, 7. April 2011
Eine von 106
Themen: Politik, Finnland
Eben flattert mir ein Wahlwerbeprospekt der finnischen Zentrumspartei ins Haus. (Wir haben hier in anderthalb Wochen Parlamentswahlen. Ich werde mich womöglich bis dahin noch ein paarmal über Politik auslassen, je nachdem, ob man mir noch weitere besonders interessante und/oder bescheuerte Werbung einwirft.)

Eigentlich würde ich so etwas ja nicht einmal überfliegen, da ich die Zentrumspartei sowieso nie wählen würde. Die sind mir viel zu weit rechts. (Pfffft. Mir ist ja sogar das meiste von dem, was sich heutzutage „Sozialdemokraten“ schimpft, zu weit rechts. Ich stehe nämlich in allen Punkten außer Verteidigungspolitik der Linkspartei ziemlich nahe; meine Meinung zur Verteidigungspolitik hingegen deckt sich nicht mal ansatzweise mit der irgendeiner mir bekannten Partei im In- oder Ausland... <kopfkratz> Aber ich schweife ab.)

Allerdings hatte dieser Flyer auf der Rückseite die schöne Überschrift „Wußten Sie schon, daß wir hier in Vantaa...“, und das machte mich neugierig. Was machen wir hier eigentlich in Vantaa noch so außer Wohnen?

Jetzt habe ich ein paar Sachen gelesen, die keine große Überraschung waren: Fünfzig-komma-nochwas Prozent der Bevölkerung sind Frauen; tja, wo denn auch nicht? Aha, die Partei setzt sich für mehr Kindergärtenplätze ein; meine Güte, das tun im Moment doch alle anderen Parteien auch... bis zur Wahl... mal sehen, wer sich danach immer noch dafür einsetzt.

Aber ganz unten standen ein paar interessante Zahlen über die Zusammensetzung der Bevölkerung. Also interessanter als diese fünfzig-komma-nochwas Prozent Frauen. ;-)

Nur etwas mehr als ein Viertel der Leute, die hier wohnen, sind in der Stadt auch geboren. Vom Rest stammt der größte Teil aus anderen Teilen Finnlands, aber insgesamt 8,5 % der Einwohner Vantaas sind im Ausland geboren. Hui, die meinen mich. :-)

Fast jeder zehnte Einwohner Vantaas hat weder Finnisch noch Schwedisch als Muttersprache. Hui, die meinen schon wieder mich. Allerdings sind nach Finnisch und Schwedisch die Sprachen mit den meisten (Muttersprach-) Sprechern in unserer Stadt Russisch, Estnisch und Somali. Wir Deutschsprachigen sind anscheinend eine recht kleine Minderheit. Insgesamt haben wir Vantaaer 106 verschiedene Muttersprachen!

Wow.

Könnte ich bitte eine Liste haben? <neugier>

... Permalink