Mittwoch, 17. November 2010
Schneckentherapie
Themen: Neuro-Psycho, Postcrossing, Schnecken
Heute war in der Post eine Karte, die mir so gut gefällt, daß ich jetzt einfach darüber bloggen muß.

Ich mag ja Schnecken. Und das steht auch in meinem Postcrossing-Profil. Weil ich Schnecken mag und immer und überall nach Schnecken(motiven) Ausschau halte, weiß ich auch, wie schwierig es ist, z. B. Postkarten mit Schnecken drauf zu finden. Um so mehr freut es mich, wenn es doch mal jemand schafft.

Tja, und heute bekam ich also diese Karte hier:

[Bild: Postkarte mit Schneckenbild und Schneckenbriefmarke und Ersttagsstempel]

Das ist ein Ersttagsbrief aus Finnland – bzw. wie nennt man eigentlich einen „Ersttagsbrief“, der statt aus einem Briefumschlag aus einer Postkarte besteht? Auf jeden Fall hat das Ding einen Ersttagsstempel.

Ich hatte gar nicht gewußt, daß die finnische Post mal Briefmarken mit Schnecken drauf herausgegeben hat. :-D

Schaut mal, wie lieb die Schnecke auf der Briefmarke guckt:

[Bild: Schnecken-Briefmarke, Nahaufnahme]

Und sogar auf dem Stempel ist eine Schnecke drauf!

[Bild: Ersttagsstempel mit Schneckenmotiv]

Unter der Schnecke steht „Ersttag“ auf finnisch und schwedisch; über der Schnecke steht der Name des Ausgabeorts, und zwar ebenfalls auf finnisch („Helsinki“) und schwedisch („Helsingfors“).

Und auf der Rückseite (da, wo man bei einer normalen Postkarte die Briefmarke hinkleben würde) sind noch zwei Schnecken.

[Bild: kleines Schneckenmotiv]

Die Postkarte bzw. die Briefmarke trägt anscheinend den schönen Namen „Regen oder Sonnenschein?“. In Finnland gibt es nämlich einen Kinderreim, in dem eine Schnecke gefragt wird, wie morgen das Wetter wird: „Etana, etana, näytä sarves, onko huomenna pouta?“ Oder auf deutsch: „Schnecke, Schnecke, zeig deine Hörnchen, wird es morgen regnen?“ (Für die Haarspalter unter uns: Eigentlich ist pouta ja definiert als „niederschlagsfreies Wetter“, also das genaue Gegenteil von Regenwetter, aber die Schnecke in der deutschen Übersetzung zu fragen, ob es morgen nicht regnen wird, war mir dann doch zu doof.)

Schnecken können zwar genausowenig das Wetter vorhersagen wie wir anderen (äh, ich sag jetzt mal) Erdbewohner, aber auf jeden Fall ist die Karte schön. :-) Schade, daß mir die Nahaufnahmen (Briefmarke und Stempel) einfach nicht richtig scharf geraten wollten. Aber immerhin kann man erkennen, was es sein soll...

Und daß mich diese Karte ausgerechnet während einer depressiven Phase erreicht hat, ist natürlich ein besonderer Glücksfall.

... Permalink