Freitag, 11. Juni 2010
Bilderchen aus dem Internet
Themen: Männer und Frauen
Anläßlich der Torrent-Geschichte von neulich (wir erinnern uns: „Ich hab mir die neue Ubuntu-Version als Torrent runtergeladen!“ – „Torrent? Ist das denn überhaupt legal?“) ist mir noch etwas eingefallen, was ich seinerzeit (lang, lang ist’s her) mal im Terminalraum der Uni erlebt habe.

Ich saß nichts Böses ahnend an einem Terminal und lud von einem FTP-Server ein paar GIFs herunter, auf die mich ein Bekannter hingewiesen hatte.

(Die Sache ist so lange her, daß wir damals noch keine grafischen Benutzeroberflächen hatten, jedenfalls nicht auf den billigen Studententerminals. Die ganze Sache spielte sich an der Kommandozeile ab. Oh Mann, bin ich alt...)

Auf einmal merkte ich, daß der Student am Nachbarterminal mich ungläubig anstarrte. Das heißt: abwechselnd mich und meinen Bildschirm, auf dem der FTP-Client eifrig Bilder herunterlud. GET <kryptischer Dateiname>.GIF ... soundsoviel Kilobyte... bitte warten, Datei wird übertragen... GET <anderer kryptischer Dateiname>.GIF ... soundsoviel Kilobyte... bitte warten, Datei wird übertragen... usw. usf. Also nicht unbedingt ein besonders interessanter Vorgang, den anzustarren sich irgendwie gelohnt hätte, aber egal.

Schließlich sagte er zu mir mit sooooo großen Augen: „Wow... ich hätte nie gedacht, daß Frauen sich auch sowas aus dem Netz runterladen...“

Ich daraufhin: „Was? Fraktalgrafiken?“

Er wurde knallrot, murmelte irgendwas und wandte sich wieder seinem eigenen Terminal zu.

Ich glaube, er hatte eine andere Art von Bildern gemeint... ;-)

(Und ja, die Bilder, die ich herunterlud, waren ganz ehrlich Fraktale. Also eine bestimmte Art von computergenerierter abstrakter Kunst. Vollkommen harmlos und garantiert jugendfrei. Ich sammle die Dinger und mache ab und zu auch selber welche.)

... Permalink