Mittwoch, 14. Januar 2009
Tsch
Themen: Finnland, Schweden, Sprachen
In der schwedischen Orthographie gibt es eine Menge von Buchstabenkombinationen, die alle mehr oder weniger „tsch“ ausgesprochen werden: vor allem t (und st) und k gefolgt von j oder einem Vordervokal (e, i, ö, ä, y). Das bedeutet natürlich umgekehrt auch, daß die Schweden dazu neigen, diese Kombinationen auch in Fremdwörtern am ehesten als „tsch“ auszusprechen.

So richtig bewußt wurde mir das erst, als ein schwedischer Kollege von seiner letzten Finnlandreise erzählte und auch erwähnte, daß er ab und zu bei einer Ladenkette oder etwas in der Art namens „Tschoski“ eingekauft hätte.

Meine finnische Kollegin und ich grübelten eine ganze Weile, was das wohl für eine Ladenkette sein könnte. Denn der Name „Tschoski“ war uns gänzlich unbekannt.

Am Ende kamen wir dann doch darauf: natürlich hatte der Schwede kioski gemeint, vermutlich die Kette R-Kioski.

(Tip für Finnlandreisende: Bei R-Kioski kriegt man vor allem Zeitschriften und Busfahrkarten und Lottoscheine, aber in vielen Filialen werden auch andere Dienstleistungen geboten, z. B. ein Filmverleih. Die Läden führen auch Lebensmittel, Getränke und (sagen wir mal) Alltagswaren, aber meist zu deutlich höheren Preisen als im normalen Lebensmittelgeschäft oder Supermarkt. Dafür haben die Kioske längere Öffnungszeiten, so daß man beispielsweise auch am Wochenende schnell eine neue Zahnbürste kaufen gehen kann, wenn man zufällig dringend eine braucht und alle „normalen“ Geschäfte geschlossen sind.)

... Permalink