Donnerstag, 7. Mai 2009
Dateinamen-Krampf
Themen: Büroalltag, Computer
Du weißt, daß du einen schlechten Tag hast, wenn du das Abspeichern einer Datei in dem Verzeichnis, wo sie hingehört, und unter dem Namen, den du haben willst, als Highlight des (bisherigen) Tages empfindest.

(Da trafen ein paar widrige Umstände zusammen: ein Netzlaufwerk, das ab und zu herumzickt, sowie ein grottenschlechtes Webmail-Interface, das das Öffnen von angehängten Dateien erstens nicht ganz einfach macht und das zweitens nur mit viel gutem Zureden davon abzuhalten ist, diese Dateien unter Namen abzuspeichern, die fast ausschließlich aus Satz- und Sonderzeichen bestehen.)

... Permalink


Donnerstag, 6. November 2008
Zweikanal-Besprechung
Themen: Büroalltag, Computer
Vorhin hatte ich eine Besprechung mit einer Kollegin, die sich zur Zeit in Rußland aufhält. Wir benutzten Skype und hatten am Ende sowohl eine Telefonverbindung als auch einen Chat am Laufen.

Schon lustig, wenn man mit jemandem chattet, den man gleichzeitig über den Kopfhörer tippen hören kann.

Links in diesem Beitrag:
  • externer Link, Homepage von Skype

... Permalink


Freitag, 31. Oktober 2008
Datenbank ade
Themen: Büroalltag, Computer
Soeben erfahre ich, daß das Datenbankprojekt, mit dem ich den größten Teil dieses Jahres verbracht habe, Mitte November ausläuft. Also praktischerweise genau mit dem Beginn meines Urlaubs zusammenfallend.

Schade – es hat Spaß gemacht. Und wenn ich (als diejenige, die die Datenbank aufgebaut und (sagen wir mal) gestaltet hat) das so sagen darf: es ist eine ziemlich hübsche Datenbank.

Aber andererseits: Juhu! Nie wieder Rumärgern mit vom OEM seltsam implementiertem SQL!

(SQL ist ja an und für sich eine sehr schöne Sprache. Oder so schön, wie eine Datenbankabfragesprache halt sein kann, wenn sie mit dem expliziten Ziel entwickelt wurde, auch von Leuten ohne Computererfahrung benutzt werden zu können, wenn diese die englische Sprache halbwegs beherrschen. Allerdings sollte man seine Datenbanksysteme doch bitte so implementieren, daß eine formal korrekte Suchanfrage genau die Einträge findet, auf die die angegebenen Bedingungen zutreffen, und keinen mehr und keinen weniger. Die daraus resultierende Verwirrung raubt einem wertvolle Arbeitszeit.)

Links in diesem Beitrag:

... Permalink