Mittwoch, 14. Januar 2009
Ich fühl mich so alt (3)
Themen: Älterwerden, Schweden
Bei den jungen Mädchen in Schweden scheint es gerade Mode zu sein, als Hose eine Art enganliegende Gymnastikhose oder Strumpfhose zu tragen und als Oberteil ein T-Shirt, das (buchstäblich) mit knapper Not lang genug ist, um den Hintern zu bedecken.

In sowas würde ich mich nie auf die Straße trauen. Und das liegt nicht daran, daß ich eher der rundliche Typ bin und in sowas nicht sehr vorteilhaft aussehen würde... für mich gehört solche Kleidung eher in die Kategorie „Turnhallenkleidung“ oder allenfalls „Not-Schlafanzug, wenn man spontan bei Freunden im Gästezimmer übernachtet oder seinen richtigen Schlafanzug zu Hause vergessen hat“. Mal ganz abgesehen davon, daß zusammen mit den gerade angesagten Frisuren, Make-up usw. der Gesamteindruck (zumindest für mich) in etwa „Worst of the 1980s“ ist.

Zum Glück scheint sich diese Mode auf ca. 15–20-Jährige zu beschränken. Spätestens ab Mitte 20 ziehen die Schwedinnen Kleider an, die ich tatsächlich als „Straßenkleidung“ erkennen kann.

Jetzt muß ich nur noch lernen, zu bestimmten Zeiten (kurz vor Unterrichtsbeginn am Morgen und kurz nach Unterrichtsende am Nachmittag, wenn sich das junge Gemüse massenweise in die Busse quetscht) das Busfahren zu vermeiden...

... Permalink