Sonntag, 5. Juni 2011
Alle meine Entchen
Themen: Vermischtes
Naja, nicht ganz alle. Aber wenigstens zwei.

[Bild: zwei Entenküken fressen auf dem Wasser schwimmende Samen]

Von diesen schwimmenden Daunenpuschelchen habe ich noch viel mehr Fotos. Und es werden wohl noch einige dazukommen... Irgendwann habe ich hoffentlich endlich auch mal Zeit, sie zu sichten und ein paar ausgewählte hier zu veröffentlichen.

Die beiden auf dem Bild gehören zu einer Familie mit insgesamt 11 Küken. Ihrer Größe und Körperform nach sind sie auf dem Bild eine knappe Woche alt. Sie schwimmen schon sehr behende und strecken auch ab und zu mal die Flügel, aber bis sie tatsächlich abheben können, werden noch ein paar Wochen ins Land gehen...

Im selben Gebiet gibt’s noch eine zweite Familie, deren Küken ein paar Tage jünger sind. Die beiden Familien sind sich allerdings gar nicht wohlgesonnen; Entenmütter reagieren sehr aggressiv auf fremde Küken, die ihren Pfad kreuzen! Da müssen die beiden Muttervögel (und ihr Nachwuchs) immer schön einen Bogen umeinander machen. Aber es gibt hier einen ruhig dahinfließenden Fluß und etliche kleine Weiher mit viel Wald und Gebüsch dazwischen, da kann man sich gut aus dem Weg gehen.

Tja, und jetzt wißt ihr, womit ich mir dieser Tage die Zeit vertreibe. Ich komme zwar längst nicht jeden Tag in das Revier der Enten, aber wenn ich mal hinkomme, kann ich mich kaum losreißen von diesem goldigen Anblick. Daunenpuschelchen, siehe oben. :-)