Montag, 10. Mai 2010
Kunstprojekt
Themen: Handarbeit
Beim Filmegucken läßt es sich ja ganz vortrefflich handarbeiten.

Vor einigen Wochen stieß ich beim Einkaufen zufällig auf eine sehr interessante bunte Strickgarnsorte, von der ich mir natürlich sofort ein Knäuel kaufen mußte. Noch am selben Tag nestelte ich mir eine Schnur daraus:

[Bild: buntes Garnknäuel und Nestelschnur]

... aber dann vergaß ich das Ganze.

Bis vor ein paar Tagen, als mich auf einmal das Nestelfieber überkam.

Jetzt habe ich insgesamt sechs Schnüre aus diesem Garn, die jeweils einen knappen halben Meter lang sind. Ich habe vor, mit denen in den nächsten Tagen meine weiße Baskenmütze zu verzieren.

(Außerdem habe ich wunde Fingerspitzen und leichten Muskelkater in den Schultern, aber das geht auch wieder weg.)

Hier sieht man die Baskenmütze (noch im Urzustand) mit vieren der Schnüre darüberdrapiert:

[Bild: bunte Nestelschnüre auf Baskenmütze]

Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt... Ich habe mich nämlich noch nicht so recht entschieden, wie ich die Schnüre auf die Mütze nähen will (ja, OK, mit Nadel und Faden; ich meinte eigentlich: in welchem Muster), aber die Inspiration kommt sicher auch noch.

Immerhin weiß ich schon, daß ich mir bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit noch ein paar Knäuel von diesem Garn nachkaufen sollte. Die Farbkombination finde ich nämlich wunderschön, und beim Nesteln der sechs Schnüre habe ich gemerkt, daß die Farben sich in genau dem richtigen Abstand (was in diesem Fall so etwa alle ein bis zwei Meter bedeutet) abwechseln.