Donnerstag, 14. Januar 2010
Wird beim Weben kürzer
Themen: Handarbeit
Da habe ich vorgestern ja ein bißchen Blödsinn geschrieben.

Ja, beim Brettchenweben wird das Band beim Weben kürzer. Beziehungsweise: Das fertige Band ist deutlich kürzer, als es die Kettfäden am Anfang waren. Ich rechne Pi mal Daumen mit einem Schwund von ca. 25 Prozent.

Das ist allerdings nicht der Grund, warum man beim Weben nach und nach ans Ende der (noch nicht verwobenen) Kettfäden rücken muß. Das liegt natürlich daran, daß man sich beim Weben sozusagen an den Kettfäden entlangbewegt – vorne schiebt man das Schiffchen durch und dreht die Brettchen und webt und webt, und hinten kommt das Band raus. Dabei wird das fertige Band natürlich immer länger und das verbleibende Stück Kette immer kürzer.

Aber egal – mit meiner sinnreichen Konstruktion aus Regalpfosten und Bindfaden kann ich jedenfalls das Ende der Kette, wenn die (noch nicht verwobene) Kette kürzer ist als der Abstand vom Pfosten zu meinem Sitzplatz, zu mir hin bewegen und brauche mich nicht direkt vors Regal zu setzen, um den letzten Meter zu weben. :-)