Mittwoch, 16. September 2009
Streikendes Modem
Themen: Computer
sileas, 16:15h
Kurz nachdem ich das Problem mit dem streikenden Installer gelöst hatte, streikte auf einmal mein Modem. Genauer: ich flog plötzlich ohne Vorwarnung aus dem Internet und konnte mich nicht mehr einwählen.
Grummel.
Im Laufe der folgenden 24 Stunden las ich alles mögliche Dokumentationsmaterial, das ich (in Form von Büchern oder irgendwann früher mal heruntergeladenen Dateien) herumliegen hatte, und wühlte mich durch diverse Logs. Dabei lernte ich zwar viele interessante Sachen über PPP und verwandte Themen, aber eines leider nicht: nämlich was die Ursache meines Modem-Problems sein könnte.
Schließlich gab ich entnervt auf und fuhr mit dem Modem in der Tasche zu dem Laden, wo ich es gekauft hatte. Dort rätselte man auch etwa 20 Minuten lang herum (Kann es an der SIM-Karte liegen? Legen wir sie mal in ein Telefon und gucken, was passiert... und jetzt mal in ein anderes Modem... oder eine neue SIM-Karte in das alte Modem? Hat das bei dir zu Hause immer nur grün geblinkt oder auch mal blau? Huch, in der Farbe habe ich dieses Modell ja noch nie blinken sehen... Hmm...), bis endlich jemand auf die rettende Idee kam: es gibt inzwischen eine neuere Version der Modem-Firmware, laden wir die doch einfach mal auf das Modem und gucken, was passiert. Und auf einmal lief alles wieder.
Und die Moral von der Geschicht’? Die ganze Sache hätte ich auch unter „Lektionen des Lebens“ stellen können, denn ich habe daraus vor allem das hier gelernt: wenn irgendwelche Hardware streikt und man sich deshalb Logdateien ansieht, sollte man diese nicht nur überfliegen, sondern die Einträge vollständig lesen. Genauer: die Spalte, aus der hervorgeht, welcher Teil des Systems den Logeintrag veranlaßt hat. Denn dann hätte ich schon wesentlich früher gemerkt, daß nicht nur das Modem nicht mehr mit dem Internet reden wollte, sondern auch der Kernel nicht mehr mit dem Modem, und wäre entsprechend früher zum Händler gefahren...
Grummel.
Im Laufe der folgenden 24 Stunden las ich alles mögliche Dokumentationsmaterial, das ich (in Form von Büchern oder irgendwann früher mal heruntergeladenen Dateien) herumliegen hatte, und wühlte mich durch diverse Logs. Dabei lernte ich zwar viele interessante Sachen über PPP und verwandte Themen, aber eines leider nicht: nämlich was die Ursache meines Modem-Problems sein könnte.
Schließlich gab ich entnervt auf und fuhr mit dem Modem in der Tasche zu dem Laden, wo ich es gekauft hatte. Dort rätselte man auch etwa 20 Minuten lang herum (Kann es an der SIM-Karte liegen? Legen wir sie mal in ein Telefon und gucken, was passiert... und jetzt mal in ein anderes Modem... oder eine neue SIM-Karte in das alte Modem? Hat das bei dir zu Hause immer nur grün geblinkt oder auch mal blau? Huch, in der Farbe habe ich dieses Modell ja noch nie blinken sehen... Hmm...), bis endlich jemand auf die rettende Idee kam: es gibt inzwischen eine neuere Version der Modem-Firmware, laden wir die doch einfach mal auf das Modem und gucken, was passiert. Und auf einmal lief alles wieder.
Und die Moral von der Geschicht’? Die ganze Sache hätte ich auch unter „Lektionen des Lebens“ stellen können, denn ich habe daraus vor allem das hier gelernt: wenn irgendwelche Hardware streikt und man sich deshalb Logdateien ansieht, sollte man diese nicht nur überfliegen, sondern die Einträge vollständig lesen. Genauer: die Spalte, aus der hervorgeht, welcher Teil des Systems den Logeintrag veranlaßt hat. Denn dann hätte ich schon wesentlich früher gemerkt, daß nicht nur das Modem nicht mehr mit dem Internet reden wollte, sondern auch der Kernel nicht mehr mit dem Modem, und wäre entsprechend früher zum Händler gefahren...