Dienstag, 21. April 2009
Lektionen des Lebens (4)
Themen: Lektionen des Lebens, Computer
Diesmal: Man sollte niemals „noch schnell vor dem Schlafengehen“ (oder Weggehen oder Rechner-Runterfahren oder...) neue Software installieren oder alte deinstallieren. Oder allgemeiner: Software „mal schnell“ installieren oder deinstallieren gibt’s nicht.

Gestern abend habe ich das leider vergessen und prompt bei dem Versuch, einen neuen Init-Dämon (mit Zubehör) zu installieren, ein paar wichtige Systemkommandos plattgemacht. Das brachte mich in die etwas bizarre Situation, daß ich den Runlevel nicht mehr ändern, also auch nicht z. B. den Rechner ordentlich herunterfahren konnte, während Suspend aber noch funktionierte. Was ich dann auch tat (so daß ich doch noch zu einer akzeptablen Zeit ins Bett kam).

Ich hatte mir ja schon öfters den einen oder anderen wichtigen Systembestandteil so kaputtkonfiguriert, daß der Rechner nicht mehr booten wollte, aber daß der Rechner sich nicht mehr abschalten lassen wollte, ist mir noch nie passiert. Anscheinend waren die Götter der Meinung, daß ich endlich mal ein paar grundlegende Dinge über Runlevels lernen sollte... Zum Glück neige ich dazu, solche Erlebnisse unter „Lernerfahrungen“ zu verbuchen (und als leidenschaftliche An-Konfigurationen-Herumspielerin bin ich ja sowieso daran gewöhnt, daß ich ab und zu etwas reparieren muß, was ich selber kaputtgemacht habe).

Jetzt habe ich wieder das gute alte SysVinit und werde irgendwann in der nächsten Zeit Upstart installieren, wenn ich tatsächlich Zeit dazu habe...

Nachtrag: Inzwischen weiß ich, daß man Runlevels auch mit Hilfe von init ändern kann. Prima – wenn mir sowas noch einmal passiert, werde ich mich hoffentlich daran erinnern.