Donnerstag, 21. Mai 2009
Alles Piraten
Themen: Politik, Schweden
So langsam kommen hier in Schweden die Parteien aus ihren Verstecken. Wird auch langsam Zeit – die Europawahl ist ja schon in zweieinhalb Wochen.

Noch letzte Woche sah man hier eigentlich so gut wie keine Wahlplakate; nur hier und da hing etwas von der Piratenpartei. Das waren allerdings auch keine besonders großen oder auffälligen Plakate.

Die schwedischen Kollegen mußten ganz schön lachen, als ich ihnen beschrieb, was für einen Eindruck man dadurch als Ausländer von der schwedischen Politik bekam – vor allem als Ausländer aus einem Land, in dem schon seit Wochen alles mit Wahlplakaten zugepostert ist: „In Schweden gibt es einen König und eine Piratenpartei. Die Piratenpartei hat so Plakate. Der König hat keine Plakate, aber dafür kam er im Sprachkurs in einer eigenen Lektion vor.“

Naja, inzwischen habe ich erfahren (bzw. hätte erfahren, wenn ich für mein politisches Wissen ausschließlich auf Wahlplakate und Sprachkurse angewiesen wäre), daß es hierzulande außer dem König und den Piraten auch Sozialdemokraten und Liberale gibt.

(Und soeben habe ich zusätzlich herausbekommen, daß die hiesigen Liberalen von Leuten wie mir anscheinend nicht gewählt werden wollen. Oder warum sonst verstecken sie einen Großteil der Inhalte auf ihrer Homepage hinter Flash? <grummel>)

... Permalink


Warum man vor einem Telefonat seine Gedanken sammeln sollte
Themen: Vermischtes
Gestern rief ich einen Bekannten an, der bei Ericsson (ja, die mit den Telefonen) arbeitet:

„Guten Morgen, mein Name ist Julia Ericsson und ich— nein, halt, ich bin Julia, Sie sind Ericsson—“

... also wie in Kishons Geschichte von dem Morgen nach der Silvesternacht. Nur daß ich keine Silvesternacht hinter mir hatte.

Zum Glück war derjenige, der da bei Ericsson ans Telefon gegangen war, der, den ich erreichen wollte, und hatte mich schon an der Stimme erkannt. Er brauchte allerdings eine Weile, um sich von seinem Lachanfall zu erholen.

... Permalink